top of page
  • Autorenbildby wana

Keep on going ..

Aktualisiert: 23. Feb. 2023

„Gastritis – Entzündung der Magenschleimhaut Unter Gastritis versteht man eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut des Magens. Sie kann akut oder chronisch verlaufen. Im Gegensatz zur akuten Gastritis tritt die chronische Form der Krankheit meist ohne Symptome auf. Vor allem ältere Menschen haben darunter zu leiden. Doch auch in Berufsgruppen, die starkem körperlichen oder seelischen Stress ausgesetzt sind, ist die Magenschleimhautentzündung häufiger vertreten. „Typisch für die akute Gastritis sind abrupt auftretende Magenschmerzen und ein unangenehmer Geschmack im Mund. Betroffene haben ein Druckgefühl in der Magengegend, Schmerzen im Oberbauch oder das Gefühl der Übelkeit. Auch ständiges Aufstoßen, Appetitlosigkeit oder Erbrechen sind Kennzeichen einer akuten Gastritis. Im schlimmsten Fall kann es zu Erbrechen von Blut und aufgrund des Blutverlustes zu einer Anämien kommen.
 

Nach zwei Wochen mit spontanen Magenkrämpfen und Schmerzen diagnostizierte mein Arzt eine ‘akute Gastritis’ und schickte mich zu einer Gastroskopie. Dieser Arzt meinte nichts auffälliges in meinem Magen zu sehen. Somit verbleibe Ich in Unwissenheit, insofern wie ich mich gegen jene Schmerzen ‘vorbereiten’ kann. Diese Magenkrämpfe, Schmerzen und die Appetitlosigkeit hat mich mental wie auch körperlich an meine Grenzen gebracht. Aus Angst vor wiederkehrenden Schmerzen habe ich mich  eine Zeit lang nur aus Wasser und Brei ernährt, da ich nicht durch ‘falsche/schlechte’ Mahlzeiten wieder in höllischen Schmerzen verfallen wollte.

Nach 3 Magenschutz Tabletten und 4 Schmerz Tabletten täglich ging es nach einer Woche letztendlich bergauf. Ich begann wieder normale Mahlzeiten aber in kleineren Portionen zu mir zu nehmen.

Nach vielen Stunden bzw, Tagen im Bett hatte ich viel Zeit über Gastritis zu recherchieren und mich schlau zu machen. Die Worte ‘deine Gastritis könnte auch durch mentalen Stress hervorgerufen werden’ von meinem Arzt, lies mich nicht los.

Mit diesem langen Intro komm ich letztendlich zum Punkt. Ich werde ab nun meinen Alltag planen (Schule, Arbeit, etc) , Mahlzeiten vorbereiten, tägliches Workout einhalten und dennoch alltägliche Sachen überwältigen müssen.Das tägliche Workout war noch nie ein Problem für mich im Gegenzug zum ‘Gesund Essen’. ich esse gerne schnelle warme Mahlzeiten (ja, Fast Food), Sushi/Maki, Reis, Nudeln und Rindfleisch. Es wird ziemlich schwer für mich in der Zukunft auf solches Essen zu verzichten. Meine Essens-Angewohnheiten müssen sich drastisch ändern. Ab sofort kommt kein Fast Food, stark gewürztes Essen, nicht gekochtes Gemüse auf den Tisch. Ich werde viel mit mir kämpfen müssen dennoch ist dies der richtige Weg gegen die Krankheit vorzugehen.

Ich bin 23 Jahre jung und wurde mit der Krankheit Gastritis beschert. Das Leben geht weiter, und ich mache das Beste draus!

Embrace the blessing you receive, do not lose trust in GOD. He will get you through it, no matter what!
8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page